die kleine buehne die kleine buehne harburg e.V.
[die kleine bühne harburg e.V.]

[details]

Oscar Wilde:
„Bunbury“ — Ernst sein ist alles
Bildergalerie:
Bunbury ist nicht nur Oscar Wildes erfolgreichstes Theaterstück, Bunbury ist auch eine der glänzendsten Komödien der Weltliteratur. Gleichzeitig stellt das Stück ganz nebenbei und auf höchst amüsante Weise immer wieder die geradezu existenzielle Frage nach der Bedeutung von Schein und Sein.

Jack Worthing und Algernon Moncrieff sind zwei typische Londoner Lebemänner. Jeder der beiden hat sich, um seine Extratouren zu kaschieren, ein Phantasiegeschöpf ausgedacht: Algernon hat einen kranken Freund Bunbury erfunden, um einen Vorwand zu haben, gelegentlich aus London zu verschwinden; Jack, der eigentlich auf dem Land lebt, täuscht einen leichtlebigen Bruder Ernst vor, um sich selbst in dieser Rolle in der Stadt zu vergnügen. Das geht so lange gut, bis die Liebe ins Spiel kommt. Jack macht Algernons Cousine Gwendolen als Bruder Ernst einen Heiratsantrag, Algernon wiederum reist auf das Land zu Jacks reizvollem Mündel Cecily, und behauptet seinerseits, Jacks verdorbener, aber interessanter Bruder Ernst zu sein. Es kommt, wie es kommen muss: beide Frauen verlieben sich, und zwar in "Ernst" - aber wer ist das eigentlich? Das Verwirrspiel um Schein oder Sein kann beginnen.

Oscar Wilde, selbst ein Dandy par excellence, schaut der Gesellschaft seiner Zeit über die Schulter und treibt das, was er sieht, auf die Spitze. In der neuen Übersetzung von Gottfried Greiffenhagen und Peter Zadek wird Bunbury zu einer geistreichen Gesellschaftskomödie, einer absurden Farce voller Sprachwitz und Charakterkomik, die bis heute nichts von ihrem Reiz verloren hat.
Besetzung: Joachim Börker, Michael Döpke, Renate Faulwetter, Antonia Hagedorn, Stephan Heidelmann, Michael Jantzen, Mirja Schnorr, Thomas Wepler
Inszenierung: Torsten Tiedemann
Bühne: Ulrike Niß
Premiere: 02.03.2005
[spielstätte]

Rieckhof
Rieckhoffstr. 12
21073 Hamburg

Sofern nicht anders angegeben.
[suche]
Suchen nach:
Suchen in:
Groß/Klein
[kontakt]
Wenn Ihr Fragen habt oder andere Anliegen, Lust zu helfen oder vielleicht auch mal mitspielen wollt, dann meldet Euch einfach bei uns.
Kontakt »