die kleine buehne die kleine buehne harburg e.V.
[die kleine bühne harburg e.V.]

[details]

Michael Cooney:
„Cash!“ — und ewig rauschen die Gelder
Bildergalerie:
» Cash
Eric Swan hat den Bogen raus. Niemand weiß wie er, die Segnungen des Sozialstaats zu nutzen. Dabei ist er mehr unfreiwillig in die Rolle des sympathischen Nutznießers geraten. Weil er es nicht über´s Herz brachte, seiner Frau Linda zu gestehen, dass er vor zwei Jahren seinen Job verloren hat, und weil gerade der wöchentliche Scheck vom Sozialamt für seinen nach Kanada ausgewanderten früheren Untermieter eintraf, begann Erik Swan seine zweite Karriere als Virtuose auf der Klaviatur der großzügigen (britischen) Sozialverwaltung.

Während Linda glaubt, er würde jeden Morgen wie sie zur Arbeit gehen, löst Eric eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft aus, indem er zusätzlich zu seinem neuen Untermieter noch Dutzende weiterer hilfsbedürftiger Hausbewohner erfindet und das soziale Netz zum Trampolin für ungeahnte finanzielle Höhenflüge macht.

Als dann der Außenprüfer des Sozialamts vor der Tür steht, muss jeder im Haus Anwesende verschiedene Rollen übernehmen, um das Lügennetz noch aufrecht erhalten zu können...

Damit beginnt eine absurde Verwechslungs- und Verwandlungsgeschichte, wie sie nur ein Cooney schreiben kann - denn Michael ist der Sohn von Ray Cooney, dessen Farcen "Außer Kontrolle" und Taxi, Taxi!" zu den erfolgreichsten Komödien in der Geschichte der kleinen bühne gehören. "Cash!" ist inzwischen eine der meistgespielten Komödien im deutschsprachigen Raum.
Besetzung: Joachim Börker, Klaus Buchholz, Juliane Ley, Ulrike Niß, Jan Permien, Frank Pinkus, Mirja Schnorr, Torsten Tiedemann, Thomas Wepler.
Inszenierung: Frank Pinkus
Bühne: Ulrike Niß
Premiere: 17.09.2002
[termine]
Do.,
08.03.2018 20:00
Fr.,
09.03.2018 20:00
Fr.,
23.03.2018 20:00
Sa.,
24.03.2018 20:00
Sa.,
14.04.2018 20:00
So.,
15.04.2018 20:00
[spielstätte]

Rieckhof
Rieckhoffstr. 12
21073 Hamburg

Sofern nicht anders angegeben.
[suche]
Suchen nach:
Suchen in:
Groß/Klein
[kontakt]
Wenn Ihr Fragen habt oder andere Anliegen, Lust zu helfen oder vielleicht auch mal mitspielen wollt, dann meldet Euch einfach bei uns.
Kontakt »